Begegnungen mit meinen Vorfahren
Pfarrer Carl Ebenau und seine Familie, 1772 – 1848

Softcover, 104, 220 x 265 mm
Erscheinungstermin: März 2011
Dr. Lotte Köhler
Autor: Dr. Lotte Köhler
© 2011 Verlag Lutz Garnies, Haar/München
ISBN: 978-3-926163-67-7
Preis: 14,50 €

Schon ihr Vater Wilhelm hatte Lotte Köhler die Ehrfurcht vor den Ahnen und ihren Lebensprinzipien geweckt: Ringe es dem Vergessen ab, denn nur wer Wichtiges aufbewahrt, glaubt nicht an den Untergang. So trug auch sie mit großem Eifer Erinnerungsstücke und Unterlagen der Vorfahren zusammen. Und als Psychoanalytikerin ist sie der festen Überzeugung: Nur wer nach seinen Wurzeln sucht, findet zu sich selbst.
So ist sie, mehr aus Zufall, auf das Grab ihres Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters Carl Ebenau gestoßen und – dadurch angeregt – bei weiteren Nachforschungen auf Zeilen ihrer Names-Patin Charlotte Ebenau. Zeilen, die sie tief berührten:

Auch wenn ich einst ruhen werde in den kalten Umarmungen der Vergeßlichkeit... Ach, möchte da ein theures fürsprechendes Blümchen aus der Erde des Kirchhofs dringen – aufsprossen aus meinem Staube, fortblühn durch das Andenken edler Thaten meiner-werth – möchte dann mein Schatten unsichtbar meine Freunde umschweben, Sie hinführen durch unerklärlichen Herzensdrang an mein stilles Grab und ihnen zulispeln: "Auch sie blühte einst".