Der Malteser Orden
in Deutschland

Hardcover mit Schutzumschlag

… weil Nähe zählt.

Hardcover mit Schutzumschlag, 200 Seiten, 220 x 265 mm
Erscheinungstermin: August 2011
Die Deutsche Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens
Autor: Texte: Antonia Freiin von Weichs, Manfred Schulz und Weitere
© 2011 Die Deutsche Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens
ISBN: Der Bildband wurde exklusiv für die Deutsche Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens produziert und ist nicht im Buchhandel erhältlich.
Preis: 19,90 €

Vor über 900 Jahren im Heiligen Land gegründet ist der Malteserorden heute eine große internationale Organisation, die im Sinne ihres Leitsatzes "tuitio fidei et obsequium pauperum – Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen– weltweit karitativ tätig ist. Der Malteserorden hat eine wechselvolle Geschichte, die über die Jahrhunderte von seinen unterschiedlichen Aufgaben als barmherziger Pflege- und wehrhafter Ritterorden geprägt ist. Sein Begründer, der selige Gerhard, scheint eine ähnliche Ausstrahlungskraft gehabt zu haben wie Mutter Teresa von Kalkutta in unseren Tagen. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass schon 100 Jahre nach seiner Gründung der Orden Niederlassungen in ganz Europa aufgebaut hatte. Bis zur Säkularisation waren auch die Niederlassungen des Großpriorates Deutschland sehr zahlreich und segensreich. Seit 150 Jahren ist der Orden in Deutschland nun als Assoziation organisiert, die aus kleinen Anfängen, nach schwierigen Kriegsjahren und Wiederaufbau, auf ein strukturiertes und fruchtbares Wachstum zurückblicken kann. Heute trägt die "Deutsche Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens" den Malteser Hilfsdienst, Krankenhäuser, Altenhilfeeinrichtungen und verschiedenste soziale Projekte und ist so zu einer wichtigen Säule des Sozial- und Gesundheitssystems in unserem Land geworden.