Planegger Frauengeschichte(n)

Hardcover mit Schutzumschlag, 152 Seiten, 244 x 165 mm
Erscheinungstermin: März 2012
Gemeinde Planegg
Autor: Sabine Baumgartner, Elisabeth Geißler, Ulrike Höfer, Erika Klemt, Hermine Kratzer, Birgit Naumann, Eva Reindl, Susanne Schepp, Friederike Tschochner
Verlag Lutz Garnies
ISBN: ISBN-10: 3926163739 / ISBN-13: 978-3926163738
Preis: € 17,80

Planegg war über Jahrhunderte eine kleine Gemeinde mit dörflicher Struktur. Frauen prägten das Alltagsleben wie überall auf der Welt. Spuren ihres Wirkens blieben zumeist nur in den Herzen ihrer Angehörigen und Freunde, aber selten in einer Form, die es ermöglicht, ihr Wirken nachzuvollziehen. Umso wertvoller und spannender ist das vorliegende Buch. Wir können erstmals auf den Spuren von Familienfrauen, erwerbstätigen Frauen und ehrenamtlich tätigen Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen in Planegg wandeln. Was sie erlebt haben, welche (Um-)Wege sie gegangen sind, was ihnen wichtig war und wie sie Planegg geprägt haben. Ihre Geschichte(n) bleiben uns und künftigen Generationen nun erhalten. Nicht Journalistinnen oder Biographinnen haben die einzelnen Beiträge verfasst, sondern Frauen, die sich mit dem Leben der von ihnen selbst ausgewählten Frauen intensiv beschäftigt haben. Man spürt in den einzelnen Beiträgen das Herzblut der Autorinnen. Die unterschiedliche Ausdrucksform und Herangehensweise verleiht dem Buch eine zusätzliche Spannung.