Drei Tage mit Marilyn

WELTKUNST-Buchtipp 09/2011

Die verschollenen Fotos des Manfred Linus Kreiner

Hardcover mit Schutzumschlag, 80 Seiten, 230 x 330 mm
Erscheinungstermin: 2013
Verlag Lutz Garnies
Autor: Manfred Linus Kreiner
Julia Garnies
© 2013 Verlag Lutz Garnies, Haar / München
Fotos & Text: Manfred Linus Kreiner, mit der freundlichen Genehmigung von Hanno Pittner
Konzeption, Layout, Satz und Herstellung: Verlag Lutz Garnies – Verlag und Agentur.
Cover & Art Direktion: Josef Straßer
ISBN: -10: 3926163712 / ISBN-13: 978-3926163714
Preis: 49,50 €

Es ist der spektakulärste Fund seit dem Tod der Hollywood-Legende. Im Frühjahr 1959, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, begleitete der weitestgehend unbekannte deutsche Fotograf Manfred Linus Kreiner das amerikanische Sex-Symbol. Exklusiv und privat, drei Tage lang in einem Hotel in Chicago – während Ihrer Promotiontour zu „Some like it hot“. Die Fotos galten seither als verschollen. Dieser Bildband zeigt sie exklusiv, zusammen mit den bislang unveröffentlichten Tagebuch-Aufzeichnungen des Fotografen. Sie zeigen Marilyn, wie sie bisher noch nie zu sehen war. Eine Sensation!

"Manfred Linus Kreiners größter Coup war es wohl, drei Tage mit Marilyn Monroe zu verbringen, als einziger Fotograf in einem Hotel in Chicago. […] Seine exklusive Serie von Marilyn Monroe in der Chicagoer Hotelsuite im Jahre 1959, wurde, bis auf einzelne Bilder, nie gezeigt."
ZEITmagazin 9.6.2011 "Die Marilyn, die Manfred Linus Kreiner im Frühjahr 1959 einfing, war eine der aufregendsten, die wir überhaupt kennen. Gerade dieses Leuchten fangen seine Fotos umwerfend ein. Wir können deshalb nur froh sein, dass wir jener – so gut wie nirgendwo sonst dokumentierten – Begegnung aus nächster Nähe diese bislang unbekannten Ansichten der Monroe verdanken, als eine der schönsten Überraschungen, die diese Tage uns zu bieten haben."
WELTKUNST 09/2011