Die ganze Welt des Wissens: Religion

BAYERN 2 radioWissen

Die großen Welt- und Naturreligionen

Flexicover, 264 Seiten, 200 x 150 mm
Erscheinungstermin: Dezember 2013
Günter Albrecht
Autor: Fritz Dumanski, Christian Feldmann, Dr. Geseko von Lüpke, Susanne Tölke
Redaktionelle Beratung: Dr. Thomas Morawetz
© 2013 Verlag Lutz Garnies, Haar / München
ISBN: 978-3-926163-80-2
Preis: 24,90 €

»Wenn Gott sich in einem Hotel eintragen müsste, er wüsste wahrscheinlich gar nicht, was er unter Konfession schreiben sollte«, vermutete der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch. Immer wieder hat sich die beliebte Bayern-2-Sendereihe »radioWissen« mit den vielen Facetten von Religion beschäftigt.
In diesem Buch werden die neun großen Welt- und Naturreligionen vorgestellt: archaische Religionen und Schamanismus, Buddhismus und Hinduismus, Judentum, Christentum und Islam sowie die fernöstlichen Religionen Chinas und Japans. Basis waren die Radiomanuskripte, die von Fachexperten ergänzt und mit Zusatzinformationen angereichert wurden. In der Gesamtschau wird deutlich, wie nah sich viele dieser Religionen sind, wie oft sie gemeinsame Wurzeln und Überzeugungen haben und wie sehr sich die Grundfragen gleichen, die sich seit Anbeginn der Menschheit stellen.

»Dieses Buch ist etwas Besonderes, denn es ist das erste 'radioWissen'-Buch überhaupt. Mit Karten, Infografiken und alltagsnahen Fotos hat der Verlag unser Hörkonzept visuell beeindruckend umgesetzt.«
Susanne Poelchau
Redaktionsleiterin Wissen und Forschung auf Bayern 2